Bamberg Ausblick Martinskirche
Bamberg Klein Venedig
Bamberg Sandstrasse Häuser

Bamberg around Hotel Nepomuk

Discover Bamberg
Enjoy 1000 years of culture

Whether cycling, hiking, rock-climbing, taking a city tour, enjoying fine music, visiting the market or the Christmas market, Bamberg displays its diverse facets throughout the entire year.

Hotel Nepomuk is centrally located in the historical Mühlen quarter in the middle of the river. You can comfortably reach all of the sights on foot. The Bamberg Concert Hall, the home of the Bamberger symphony orchestra is also a beautiful stroll down along the river away, past Little Venice. City tours but also topical tours take you through Bamberg’s history of Hörnla, beer, the Zwiebeltreter (onion kickers), witches and, of course, the architecture of the extraordinary world heritage city.

We will be pleased to advise you on exciting themed tours, romantic gondola rides on the Regnitz and cultural activities. For those who want to move a bit faster, you can rent one of the bicycle that we provide at our hotel. From spring to autumn, you can discover the surroundings of Bamberg and take off to enjoy sports activities directly from the hotel doors.

Active in Bamberg
Fun for sport fans

Bamberg offers a wide range of sports. Whether you want to watch or participate yourself, a wide range of sports and fitness activities are available year-round. Directly at the hotel, just past the historical Sluice 100, the picturesque city park “Hain” offers a natural idyll for taking a stroll, jogging or walking.

We will gladly provide you one of our bicycles if you want to go cycling. During your excursions around Bamberg you will discover magnificent landscapes and views, the trips along the Main and Regnitz rivers will reveal the most beautiful sides of the Franconian river paradise. Many cycling and hiking paths lead through Bamberg; start your excursion directly at the hotel.

Art, culture and tradition

The city can be proud of the wide range of cultural events it has to offer. Culture in Bamberg has many faces: markets and festivals, orchestras and jazz, traditional theatre as well as puppet and shadow theatre and much more.

Bamberg Ausblick Martinskirche
Bamberg Klein Venedig
Bamberg Sandstrasse Häuser

Bamberg rund um das Hotel Nepomuk

BAMBERG ENTDECKEN
1000 JAHRE KULTUR UND GENUSS ERLEBEN

Ob (Rad-)Wanderung, Klettertour, Stadtführung, musikalischer Hochgenuss, Marktbesuch oder Weihnachtszauber - Bamberg zeigt seine vielseitigen Facetten das ganze Jahr über.

Das Hotel Nepomuk liegt im historischen Mühlenviertel, zentral und mitten im Fluss. Alle Sehenswürdigkeiten erreichen Sie bequem zu Fuß. Auch zur Konzerthalle Bamberg, der Heimstatt der Bamberger Symphoniker, ist es ein herrlicher Spaziergang entlang des Flusses, vorbei an Klein-Venedig. Stadtführungen und Thementouren entführen Sie in Bambergs Geschichte von Hörnla, Bier, Zwiebeltretern, Hexen und natürlich der Architekur des außergewöhnlichen Weltkulturerbes.

Gerne beraten wir Sie zu spannenden Themenführungen, romantischen Gondelfahrten auf der Regnitz und kulturellen Aktivitäten. Wer gerne schneller und weiter vorankommen möchte, leiht sich in unserem Hause dafür bereit gestellte Fahrräder. Von Frühling bis Herbst können Sie so auch aktiv das Bamberger Umland erkunden und direkt vor der Haustür zu sportlichen Aktivitäten aufbrechen.

Das Wetter in Bamberg

Bamberg bietet ein besonders angenehm mildes Klima. In den Sommermonaten liegt die Durchschnittstemperatur bei ca. 26º Celcius. Auch aus ökologischen Gründen verzichten wir deshalb bewusst auf eine kühlende Klimaanlage. In warmen Nächten ist eine Temperaturregelung auf natürliche Weise selbstverständlich möglich, die vorbeiströmende Regnitz kühlt angenehm die Sommerluft.

AKTIV IN BAMBERG
GENUSS FÜR SPORTFREUNDE

Bamberg bietet ein umfangreiches Sportangebot. Ob Sie zuschauen oder selbst aktiv werden möchten, Sport und Fitness sind das ganze Jahr über in aller Vielfalt möglich. Direkt am Hotel, gleich nach der historischen Schleuse 100, zeigt sich der malerische Stadtpark „Hain“ als Naturidyll zum Spazieren, Joggen oder Walken.

Für Radwanderungen stellen wir Ihnen gerne unsere Fahrräder bereit. Ein Ausflug ins Bamberger Umland wird mit herrlichen Landschaften und Aussichten belohnt und auch Ausflüge auf Main und Regnitz zeigen das Flussparadies Franken von seiner schönsten Seite. Viele Rad- und Wanderwege führen durch Bamberg, starten Sie Ihren Ausflug direkt am Hotel.

Kultur und Tradition in Bamberg

Von traditionellen Festen bis zu aktuellen Märkten, von Konzerten im renommierten Jazzclub Bamberg bis zu den Basketballspielen der Brose Baskets, einen Überblick über alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie im offiziellen Kulturkalender der Stadt Bemberg.

die produkte der Genusswerkstatt
Auch für zu Hause

Verwöhnen Sie sich und andere mit einem Stück Bamberg, den handgemachten Produkten der Bamberger GenussWerkstatt. Aus regionalen Produkten hergestellte Nudeln, fruchtige Marmeladen, einzigartige Öle, erlesene Weine und vieles mehr erhalten Sie im Hotel Nepomuk oder im Eckerts. Ein Muss für alle, die unsere Leidenschaft für ausgezeichneten Genuss teilen.